28. Februar 2021

 

125 Jahre Baum- & Rosenschulen Georg Niemann

Die erfolgreiche Firmengeschichte der Baum- und Rosenschulen Niemann wird weitergeführt.

Weit über die Grenzen Hopstens hinaus ist der Name Georg Niemann bekannt für seine Pflanzen. Die Baum- und Rosenschulen blicken dabei auf ihre 125 jährige Firmengeschichte zurück.

Im September 1895 begann der gelernte Gärtner August Niemann mit 23 Jahren in Hopsten und Umgebung Gärten anzulegen - damals für 3 Mark pro Tag! Auf dem elterlichen Kotten an der Schapener Straße zog er dafür erste Obstbäume und Beerensträucher heran. Später wurde Buchsbaum verlegt und auch an Kunden in Österreich und Ungarn verschickt.

1936 übernahm Sohn Georg Niemann die Baum- und Rosenschulen, veredelte und kultivierte Obst- und Rosenwildlinge zu verkaufsfertigen Pflanzen für das ganze Münsterland.

Sohn August Niemann führte die Akkordveredelung von Rosen im Betrieb ein und erbaute 1965 die heutigen Betriebsgebäude. 1975 übernahmen seine Frau Hilde und er den Betrieb. Auch deren Tochter Vera wirkte nach ihrer Meisterprüfung bis heute im Betrieb mit.

 

Im März diesen Jahres werden Heiner Wibbeling und Ina Stermann die Firmengeschichte weiterschreiben und die Geschäftsführung der Baum- und Rosenschulen Georg Niemann übernehmen. Die Kundschaft kann sich weiterhin auf die bewährte Qualität verlassen. In Kooperation mit Garten- und Landschaftbau Wibbeling werden Heiner Wibbeling und Ina Stermann in Zukunft aber auch neue Impulse setzen. Die 3 Mark pro Tag bleiben aber vermutlich eine Anekdote aus der Gründungszeit.